Auswertung der nachträglich geänderten Stunden
J
Jan Holländer
Wird die nachträgliche Eintragung von Arbeitszeiten für Mitarbeitende freigeschaltet, bekommen die Projektleitenden zwar eine Benachrichtigung dass und an welchem Tag die Person Stunden geändert, oder anngepasst hat, allerdings ist es nicht möglich die Änderungen nachzuverfolgen, es sei denn man hat sich Monatsübersicht vor der Freischaltung als pdf gespeichert.
Aus unserer Sicht wäre es sinnvoll die nachträglichen Änderungen nachvollziehen zu können, da es hier manchmal zu Optimierungen der Arbeitszeit zu kommen scheint.
Benedikt Voigt
Die konkrete Änderung bei aktivierten "Zeige Änderungen pro Feld" in der Arbeitszeit-Maske anzuzeigen wäre kein Problem.
Aber darum geht es euch nicht, oder?
Es geht euch eher um einen Report, wo man über alle Mitarbeiter und einen gegebenen Zeitraum sehen kann, wer was geändert hat, oder?
Vermutlich interessiert es nur,
wenn der Mitarbeiter die Zeitdauer verändert, oder?
Oder auch den Text?
Und was ist, wenn er die Zeit auf eine andere Leistung schiebt?
Und soll der Report auch die Änderungen beinhalten,
die ein Projektleiter gemacht hat?
Wenn z.B. die Projektleiterin Zeiten ändert oder umbucht?
J
Jan Holländer
Guten Morgen Benedikt Voigt, ja, es geht mir um einen Report über alle Mitarbeitende und einen definierbaren Zeitraum - wahrscheinlich also ein etwas komplexeres Feature.
Zunächst hatte ich nur den Bedarf an einer Funktion, die mir zeigen kann welche Änderungen ein Mitarbeitender an Einträgen in einem Zeitraum vorgenommen hat für den er freigeschaltet werden muss um hier nachvollziehen zu können was eingetragen wurde und was geändert wurde.
Um das nachvollziehen zu können braucht man Wahrscheinlich:
• Datum + Uhrzeit der Änderung(en) (plural, falls mehrfach Änderungen vorgenommen wurden)
• Datum der geänderten Arbeitszeit
• Dauer bzw. Anfang und Ende des jeweiligen Arbeitszeiteintrages vor der Änderung
• Dauer bzw. Anfang und Ende des jeweiligen Arbeitszeiteintrages nach der Änderung
• Leistungsphase vor der Änderung
• Leistungsphase nach der Änderung
• gelöschte Einträge
• neu Erstellte Einträge
Wahrscheinlich ist es am Einfachsten, wenn alle Felder dokumentiert werden (incl. Beschreibungstext)
Änderungen die ein Projektleiter für eine Mitarbeitende gemacht hat müssten meiner Meinung nach zunächst nicht ausgewertet werden.
(In den Benachrichtigungen gibt es diese Liste ja im Prinzip schon - nur nicht als Gesamtliste auswertbar und ohne die vorherigen Einträge)
An eine Auswertung von Zeitumbuchungen, die von Projektleitern gemacht wurden hatte ich zunächst nicht gedacht. Ich bin mir auch noch nicht ganz sischer, wofür man die brauchen würde. Vielleicht um Umbuchungsfehler wieder rückgängig machen zu können, oder um auswerten zu können, wieviele Stunden man in Summe umgebucht hat, oder welche Stunden man immer wieder umbuchen muss, um das mit dem Mitarbeitenden zu besprechen?
Könnte also auch sinnvoll sein.
Benedikt Voigt
Jan Holländer Guter Punkt! Dazu existieren bereits zwei Möglichkeiten. Zunächst kann man unter Mitarbeiter -> Zeiten -> Monate anzeigen sehen, wer wann etwas nachgebucht hat (siehe Screenshot).
Zudem sollte man beim Nachbuchen eine Benachrichtigung erhalten. In den Einstellungen unter Benachrichtigungen kann man definieren, wer diese erhalten soll.
J
Jan Holländer
Benedikt VoigtDie beiden Fuktionen kennen und nutzen wir natürlich - aber eine Aufstellung der tatsächlich geänderten Stunden / Werte würde eine Nachvollziebarkeit ermöglichen und die Transparenz verbessern.
K
Karola Papenhusen
Jan Holländer da bin ich ganz Deiner Meinung - zur Zeit ist nur ersichtlich das aber nicht was geändert wurde. Dieses Feature haben wir uns auch schon gewünscht. Wenn der Freigabehaken (siehe Hover Text Anmerkung von Benedikt) erneut gesetzt wird. ist nicht ersichtlich. dass vorab etwas geändert wurde - damit ist diese Nachvollziehbarkeit wieder weg.