Einsatzbudget bei Aufwandsphasen
revision
Arne Semmler
revision
In der Spalte "gebuchte eigene Kosten" sollen die Zeilen für "Faktura" und "intern" vertauscht werden - intern muss präsenter und größer sein.
Benedikt Voigt
complete
Die Punkte sollten jetzt wie besprochen umgesetzt sein. Was jedoch noch fehlt, ist die Umsetzung in der Rechnung (wenn es ein Vertragslimit gibt, aber mehr Stunden daran gearbeitet wurden)
Benedikt Voigt
in progress
Arne Semmler
planned
Arne Semmler
In den Rechnungen wird wie folgt verfahren:
- Aufwandsposition ist auf "max. Auftragssumme" gestellt:
1.1 Fakturasumme < Auftragssumme: Abrechnung der Stunden ohne Besonderheiten
1.2 Fakturasumme > Auftragssumme: Die ggü. dem Auftragswert mehr geleistete Fakturasumme wird direkt bei der betreffenden Position ausgewiesen. Im Anhang "Leistungsstand und Zahlungen" wird dies intern rot dargestellt, im PDF in normaler Textfarbe als Abzug direkt bei der Position.
- Aufwandsposition ist auf "geschätzt" gestellt:
Die geschätzte Auftragssumme wird in der Rechnung standardmäßig dargestellt (ist aber ausschaltbar), abgerechnet wird die tatsächliche Fakturasumme nach Stunden und Fakturasätzen.
- Aufwandsposition ist auf "wird durch Buchungen erhöht" gestellt:
In der Rechnung wird die erhöhte Auftragssumme ausgewiesen. Diese ist gleich der abgerechneten Fakturasumme nach Stunden und Fakturasätzen.
Arne Semmler
Folgende Festlegungen wurden im Produkt-Management-Meeting 09 getroffen:
- Die Automatik, dass eine Stundenposition automatisch auf die Leistungsstand-Methode "Stundenerfassung" gestellt wird, wird entfernt.
- Die Automatik, dass eine Stundenposition, deren Definition der Auftragssumme auf "geschätzt" gestellt ist, sich selbst auf "wird durch Buchungen erhöht" umstellt, muss entfernt werden.
- Das Einsatzbudget soll bei Aufwandspositionen genauso berechnet werden wie bei sonstigen Positionen: Auftragssumme (geschätzte, maximaler oder automatisch erhöhte) abzgl. geplanter Gewinnprozente.
- Die Gewinn- bzw. Verlustprozente werden doppelt dargestellt: in der Zeile "Faktura" wird die Abweichung zwischen Auftragssumme und gebuchter Fakturasumme dargestellt. In der Zeile "intern" wird die Abweichung zwischen internen gebuchten Kosten und dem Einsatzbudget dargestellt.