Fakturasätze des Projekts werden im Angebot nicht gezogen
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Patric Eckstein
Ich erstelle innerhalb eines Projekts, in dem ich bereits projektspezifische Fakturasätze eingerichtet habe (abweichend von den globalen) ein Angebot. Dafür nutze ich eine Angebotsvorlage ohne voreingestellte Leistungspositionen.
Füge ich nun im Angebot (innerhalb des Projekts) eine Stundenleistung hinzu zieht sich das Angebot die globalen Fakturasätze anstelle der projektspezifischen.
Ich war davon ausgegangen, dass mir das System in diesem Moment zumindest die Wahlmöglichkeit gibt, oder - besser noch - gleich die projektspezifischen Fakturasätze zieht. Alles andere macht innerhalb des Projekts auch keinen Sinn, oder?
Ich wähle daher den Weg des Bugs und nicht des Feature Request und hoffe auf baldige Lösung.
Der Workflow / Workaround ist nämlich aktuell, dass ich bei jedem neuen Nachtragsangebot (ca. 15 Stück die Woche) die Fakturasätze des Projekts manuell nachstelle.
Euer Support (Birgit) war auf die Schnelle auch der Meinung, dass hier ein Fehler vorliegt und nicht irgendeine Benutzereinstellung nicht passen würde.
Danke für Eure Mühen!
Benedikt Voigt
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Wenn ein Angebot über eine Angebots-Vorlage in einen Vertrag erstellt wird, werden jetzt die Fakturasätze des Vertrags in das Angebot kopiert.
Geht in 30min online.
Benedikt Voigt
in progress
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Patric Eckstein
Hallo Benedikt Voigt
Ich kann das bestätigen, so lange man keine Angebots-Vorlagen verwendet.
Sobald eine Vorlage verwendet wird, bleiben die Fakturasätze des Projekts (und auch die globalen) außer acht.
Benedikt Voigt
Patric Eckstein hallo Patric,
ich habe heute folgendes probiert:
1) in einem bestehenden Projekt habe ich die Fakturasätze projekt-spezifisch angepasst, und
2) dann ein Angebot im Reiter "Angebote" des Vertrags erstellt.
Anschließend werden im Angebot die projekt-spezifischen Fakturasätze verwendet.
Diese Funktion ist bereits seit mind. 2 Jahren im System.
Das ist doch genau das, was ihr benötigt.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Arne Semmler
Eine solche Funktion haben wir bisher nicht vorgesehen - sie ist nach deiner Beschreibung aber natürlich sinnvoll. Ich denke, dir wäre geholfen, wenn wir ein Feature ähnlich den Schaltflächen im Reiter Fakturasätze auch im Angebot anbieten würden. Bisher ist die Logik tatsächlich so, dass jedes Angebot die Sätze der Angebotsvorlage übernimmt, wenn eine solche nicht vorhanden ist, die büroweite Vorgabe. Ich verstehe deinen Feature-Wunsch so, dass du bereits am Anlegen des Angebots, spätestens beim Anlegen der ersten Stundenposition gefragt werden möchtest, ob du die Fakturasätze der Vorlage, des Büros oder eines Vertrags (falls das Angebot einem Vertrag zugeordnet ist, was ja nicht immer der Fall sein muss wäre hier der zugeordnete Vertrag die Standardeinstellung) verwenden möchtest? Fändest du es besser bei Angebotsanlage bereits gefragt zu werden oder erst bei Anlegen einer Stundenleistung?
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Patric Eckstein
Danke Arne,
grundsätzlich sehe ich das auch so, dass ein Angebot ja zunächst einmal übergeordnet angesiedelt ist und sich damit logischerweise erst einmal der Stundensätze des Büros bedient. Und die projektunabhängigen Vorlagen ebenso.....
Elegant wäre es halt, wenn dieser Standard durch die projektspezifischen Stundensätze ersetzt würde, sobald ich ein ein Angebot innerhlab eines Projektes generiere, weil damit die Zuordnung zum Projekt ja bereits klar ist.
Wenn dieser Automatismus nicht geht und vielleicht nicht zu 100% sinnvoll ist, weil man vielleicht selbst im Projekt noch den Zugriff auf die Bürosätze ermöglichen will, wären die beiden Schaltflächen als Wahlmöglichkeit doch auch ganz gut. Ob die sich erst anbieten, wenn ich die erste Stundenleistung aufrufe oder gleich beim Anlegen des Angebots, wäre mir spontan gleich. Entscheidet Ihr das doch, wie es einfacher zu realisieren ist.