projo
Create
Log in
Sign up
Roadmap
Feedback
Feature Requests
989
Boards
Feature Requests
Bugs
Themen UserGroup
Powered by Canny
Feature Requests
Description
Category
Look & Feel gesamt
Auswertungen
Benachrichtigungen
Berechtigungen
Einstellungen
Projekt
Angebot
Einsatzplanung
Mitarbeiterverwaltung
Kosten und Liquidität
Zahlplan
Rechnung
Eingangsrechnung
Rechnungs-Layout
Ausgangsrechnung
Subunternehmer
Persönlicher Bereich
Arbeitszeit und Zeitjournal
Reisekosten
Urlaub und Abwesenheit
Workflow: Freigabeprozesse
Export und Schnittstellen
Dokumentation / Hilfe
Uncategorized
Showing
Trending
Sort
Trending
Top
New
Filter
Under Review
Planned
In Progress
Planned Long
Complete
Revision
posts in
All Categories
All Categories
Look & Feel gesamt (60)
Auswertungen (59)
Benachrichtigungen (28)
Berechtigungen (18)
Einstellungen (41)
Projekt (196)
Angebot (162)
Einsatzplanung (83)
Mitarbeiterverwaltung (123)
Kosten und Liquidität (71)
Zahlplan (23)
Rechnung (182)
Eingangsrechnung (18)
Rechnungs-Layout (18)
Ausgangsrechnung (38)
Subunternehmer (25)
Persönlicher Bereich (17)
Arbeitszeit und Zeitjournal (155)
Reisekosten (24)
Urlaub und Abwesenheit (81)
Workflow: Freigabeprozesse (2)
Export und Schnittstellen (12)
Dokumentation / Hilfe (7)
Übersicht Zahlpläne - Summe
Bei der Übersicht der Zahlpläne würde ich mir 2 Anpassungen wünschen: Summierung aller Beträge (bezahlt, strittig, fällig, offen, Entwurf, noch zu stellen) in der fixierten Zeile ganz oben Filter- oder Gruppierungsmöglichkeit für Projektgruppen
12
·
complete
8
Liquidität: Akquise-Liste mit Wahrscheinlichkeiten
Akquise-Projekten sollte man eine erwartete Einnahme und eine Auftragswahrscheinlichkeit zuweisen können. Fügt man einen Zeitplan ein, so gingen die potentiellen Einnahmen als gesonderte "hellgrüne" Kategorie in die Einnahmeseite der Liquiditätsplanung ein (ein- und ausschaltbar). Die Rechnung wäre folgende: Auftragssumme x Wahrscheinlichkeit (in Prozent) = potentielle Einnahme. Also würde z.B. eine Leistung mit 100.000€ Auftragswert eines Akquiseprojektes mit 10% Auftragswahrscheinlichkeit im Dezember 2023 mit 10.000€ in der Habenseite der Liqudität erscheinen - natürlich erkennbar abgesetzt von den tatsächlich beauftragten Leistungen.
6
·
complete
31
Liquidität->Kosten->Personalkosten aufgliedern und Zusatzkosten abbilden
Die Personalkosten in der Ansicht Liquidität->Liquiditätsabgang stellen zunächst die Gesamtsumme dar. Die Zusammensetzung soll darunter eingerückt und einklappbar aufgliedert werden in Personal AG-Brutto (Saldo aus Vertragsinfos), Zusatzzahlungen einmalig (Saldo aus Vertragsinfos), Zusatzzahlungen wiederkehrend (Saldo aus Vertragsinfos), Personal geplant (Direkteingabe hier). In jeder Monatsspalte ist auf den jeweiligen Drilldown zu achten.
3
·
complete
10
Liquiditätsplanung mit Vergangenheit: USt- und Bruttozeile anzeigen
In der Liquiditätsplanung mit Vergangenheit (aktivierbar über Einstellungen->Kosten->Liquiditätsplanung mit Vergangenheit) wird der "Kontostand", also das Saldo in "netto" angezeigt. Hier sollte die Differenz aus Vorsteuerabzug und Umsatzsteuer-Vorauszahlung als zusätzliche Zeile und damit auch das Saldo in "brutto" angezeigt werden. Dann kann auch der Kontostand einfacher gepflegt werden, denn auf diesen würde sich dann das "Brutto"-Saldo beziehen können.
4
·
complete
9
Kosten, Gemeinkosten analysieren
Im Bürobereich unter Kosten, Reiter "Gemeinkosten analysieren" fehlt der Januar, siehe Bildschirmfoto.
11
·
complete
5
Auswertung pro Leistungs-Typ ("Tags")
Tags können definiert werden und pro Projekt-Phase vergeben werden (dies war folgender Canny-Punkt https://projo.canny.io/feature-requests/p/tags-definieren-zb-lp1-lp2-und-pro-leistung-vergeben ) . Diese Tags sollen auch auswertbar sein: 1) im Projekt (also über alle Verträge, z.B. unter Projekt-Controlling) soll pro Tag folgendes sichtbar sein: aufsummierte Auftragssumme aufsummierte Direkt-Kosten aufsummierte (eigene) Kosten aufsummierte Fremdleistungs-Kosten Ergebnis Frage: wenn man laufende Projekte auswerten möchte, wie soll das Ergebnis berechnet werden? Nach Leistungsstand? 2) pro Tag (z.B. LP5) will man eine Liste aller Projekte mit diesem Tag sehen und dazu genau die gleichen Spalten wie unter 1). 3) Leistungszeitraum-abhängige Auswertungen: man will projekt-übergreifend folgende Auswertungen sehen: Übersicht über das Ergebnis pro Leistungs-Tag z.B. im Jahr 2021 (also z.B. wie ist die LP1 im Jahr 2021 gelaufen?), mit Drilldown-Möglichkeit. Die Anforderung 3) ist wesentlich aufwändiger, weil projo erst dazu ein internes Warehouse aufbauen muss. Daher bezieht sich dieser Canny-Punkt erstmal auf 1) und 2).
5
·
complete
20
Das Hochladen des Lohnjournals sollte wie beim BWA-Hochladen funktionieren
Das Look & Feel beim Hochladen des Lohnjournals sollte genauso sein wie beim (neuen) BWA-upload. Die Datei sollte gespeichert werden und man sollte sie neu einlesen können. Datensätze, die nicht mit hochgeladen werden, sollten wieder auf 0€ gesetzt werden.
2
·
complete
3
Kontrollsumme Zahlpläne/Liquidität: Abhängig von Zahlplaneinstellung
Die Spalte Kontrollsumme z.B. im Liquiditätszugang zeigt an, wie stark der Zahlplan von der Auftragssumme abweicht (Differenz zur Auftragssumme). Dies ergibt für manuell erzeugte Zahlpläne Sinn. Für automatische Zahlpläne ist diese Zahl aber nur bedingt aussagekräftig. projo soll daher künftig wie folgt verfahren: Bei automatischen Zahlplänen (abhängig von Zeitplanung) soll die Kontrollsumme die Summe der Zahlen "Auftragssumme von Leistungen ohne Datum", "Zahlungsplan (in Vergangenheit)" und "Differenz zur Auftragssumme" bilden. Bei manuellen Zahlplänen soll hingegen nur die "Differenz zur Auftragssumme" in die Kontrollsumme einfließen.
4
·
complete
3
Liquidität: Kontrollsumme als Spalte anzeigen
In der Liquiditätsplanung (unabhängig ob mit oder ohne Vergangenheit) sollte in einer zweiten, fest stehenden Spalte das Saldo der Kontrollsumme über alle nicht archivierten Verträge dargestellt werden. Im Liquiditätszugang sollte die Kontrollsumme ebenfalls angezeigt werden (gibt es derzeit schon bei der Liquiditätsplanung ohne Vergangenheit, aber nicht bei der mit).
5
·
complete
8
Kosten: eintragen - Überschreiben kenntlich machen!
Feldweise sollte beim Eintragen der Kosten angezeigt werden, ob es sich um einen automatisch übernommenen Wert handelt oder einen per Hand bereits geänderten.
2
·
complete
1
Load More
→
Powered by Canny